Herbst

  • Zuletzt gelesen vor 2 Minuten
Herbst

Deutlich können wir gerade beobachten und spüren, welche Energie diese Jahreszeit mit sich bringt.
Auf meinen Post auf facebook „ Der Herbst ist da! Was bedeutet das für dich?“ kamen folgende Antworten zusammen:
Ankommen, Ernten, Reife genießen
Erneuerung
Klare helle Luft zum ganz tief Einatmen. Dann schauen, was passiert..
Wundervolle Stimmung
Mich in mir für mich zurückzuziehen, Ruhe und Einkehr in mir genießen
Farbenpracht!
Sommer verabschieden Innehalten
Ballast abwerfen, Rückzug Einkehr,
Lange Spaziergänge durch den Wald im raschelnden Laub.

Ja, es beginnt, nach dem offenen und hellen Sommer, eine Zeit, die die Energien nach Innen richtet,
das Loslassen und die Aspekte der Dunkelheit wieder einlädt. Der Herbstbeginn ist die Tag-Nacht-Gleiche.
Wir Frauen erleben innerhalb unseres Zyklus auch die Energie des Herbstes in der Zeit nach dem Eisprung in den letzten Tagen vor der Blutung.
Was passiert im Frauenkörper?
Seit dem Eisprung ist das Programm des Körpers auf Hochtouren auf Schwangerschaft aus-gerichtet.
Wenn es dann- wie in den allermeisten unserer ca. 400 Zyklen- zu keiner Schwangerschaft gekommen ist, fallen diese Hormone wieder ab
und der Körper beginnt sich auf Ernte und das Loslassen vorzubereiten.
Zugleich beginnt unserer feiner Körper all die Schwingungen aufzufangen, die nun für ihn gut spürbar sind:

“Es ist nicht nur alles voller Licht, es gibt noch andere Anteile.
Ich brauche Rückzug um mich an die neuen Energien anzupassen und die Aspekte, die nun reif sind,
dankbar anzunehmen und nutzbar für mein Leben zu machen”

Für diesen Wandel braucht es Zeit und Raum.
Es ist wie ein Spagat zwischen Leben und Tod.
Wenn wir uns Zeit nehmen, können wir den Botschaften in uns Lauschen.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht diese aufzuschreiben.
Einfach alles was kommt. Ohne nach Lösungen zu suchen. Nur annehmen.
So wie die Früchte, die dann alle reif sind und geerntet werden wollen. Doch essen muss ich sie ja nicht gleich.
Ich kann sie verwahren, haltbar machen, dass die mir dann dienen, wenn ich sie brauche. So auch mit allen „inneren Früchten“.
Die Zeit des Antworten finden, der Integration wird noch kommen. Im Winter.
Im Zyklusherbst ist Zeit zu ernten und sich von der Pracht und Fülle überraschen zu lassen.

Blicke ich auf das Frauenleben, so sind der Herbst die Jahre, in denen sich die Frau langsam von der Phase der körperlichen Fruchtbarkeit verabschiedet. Noch nicht im Winter aber auch nicht mehr im Sommer des Lebens.
Wechseljahre. Wandelzeit.
Die Erkenntnisse und Erfahrungen des bisherigen Lebens bereiten sich darauf vor, ihre Kraft und Weisheit voll zu entfalten
und die Frau reich zu beschenken.
Die Ebene der irdischen Endlichkeit und des ewigen Neubeginns eröffnet einen Raum voller Tiefe und scheinbarer Widersprüche.
Diese Phase möchte kein abgespeckter Sommer sein.
Sie möchte mit ihren ganz eigenen Qualitäten beschenken und unterstützen.
Um dich nochmal tiefer Kennenzulernen.
Um dich vorzubereiten auf deine neuen Aufgaben.
Um dich zu wandeln, in die, die du nun bist.

Für mich ist der Herbst eine Zeit voller Überraschungen!
Überall Geschenke in der Natur.
Zwischen nächtlicher Kälte und noch warmen Sonnenstrahlen fühle ich mich aufgehoben in der Spannbreite des Lebens.
Meine schöpferische Kraft wandelt sich. Sie schöpft stiller, leiser doch nicht minder freudig.

Dankbarkeit und Vertrauen erfüllen mich, wenn ich sehe, wie die Bäume ihre Blätter zu den schönsten Kunstwerken verwandelt haben
und nach den Früchten auch diese zu verschenken beginnen.

Ich wünsche Euch einen glücklichen Herbst voller Freude über Eure Ernte!
Im Aussen und Innen.

Liebe, Lana